Utaellamarie Peter

 

„Ich male, also bin ich“

Vor einigen Jahren lief mir, einer gelernten Chemie-Ingenieurin, ein Pinsel über den Weg, der mich seitdem nicht mehr verlassen hat.

Meine Werke sind meist figurativ oder halbabstrakt, oft großformatig, farbig, in Acryl oder Öl. Ich beschäftige mich mit verschiedensten  Themen, setze um, was mir in den Sinn kommt und das ist vielfältig. Gern zeige ich Überraschendes, Seltsames oder Ausgefallenes in meinen Werken.

Die figurativen Arbeiten entstehen aus einer konkreten Idee heraus, bei den abstrakten Werken folge ich einfach dem Pinsel und lasse mich überraschen, was sich entwickelt.

Ich interessiere mich für gesellschafts- und umweltpolitische Themen, insbesondere unseren Umgang mit diesem wunderbaren Planeten und den ausgebeuteten Mitgeschöpfen – leider haben wir vergessen, dass wir alle Tiere sind. Trotz alledem darf aber der Humor nicht zu kurz kommen, denn ohne Humor ist alles nichts!

  • Ausbildung an der Europäischen Kunstakademie in Trier (2019 bis 2021)
  • Berufsbegleitendes Studium in Bildenden Kunst an der Kunstwerkstatt Mainz (praktischer Lehrgang und Kunstgeschichte seit 2019)
  • Regelmäßige Ausstellungen im In- und Ausland
  • Mitglied in verschiedenen regionalen und überregionalen Kunstvereinen
    (Kunstverein Eisenturm Mainz, [Kun:st] International Stuttgart, International Association of Visual Artists u.a.)

Ich lebe und arbeite seit einigen Jahren mit Mann und zwei Hunden in Rheinhessen.

Projektliste ab 2021

Ausstellungen-Preise -Presse etc.